Das neue Romantasy-Buch von Laura Kneidl führt in meine Lieblingsstadt Edinburgh. Dementsprechend bin ich mit höheren Erwartungen rangegangen und wurde vom Schreibstil definitiv nicht enttäuscht. Doch wie sieht es mit dem Rest aus? Hat der mich auch überzeugt?
Inhalt
Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr …
Meine Meinung
„Das Flüstern der Magie“ ist mein erstes Buch von der deutschen Autorin Laura Kneidl. Und sicherlich nicht mein letztes.
Was für mich dieses Buch auf eine ganz andere Ebene gehoben hat, war das Setting in Edinburgh, meine Lieblingsstadt. Die Atmosphäre und der Vibe, der einem vermittelt wird, macht das gesamte Buch aus. Detailliert und mit viel Gefühl wird einem die Stadt näher gebracht, vom Archiv bis hin zu den nächtlichen Ausflügen und der Geschichte zu Edinburgh. Ich selbst kenne die Stadt schon auswendig, aber ich bin davon überzeugt, dass jeder, der Edinburgh nur durch „Das Flüstern der Magie“ kennenlernt, sich darin verlieren und verlieben wird.
Laura Kneidl hat einen sehr einfachen, angenehm zu lesenden Schreibstil. Sie webt mich in die Geschichte ein und verzaubert mich regelrecht mit ihrer Magie. Vielleicht hat sie ja selbst etwas aus dem Archiv geklaut? Eine magische Schreibfeder, die jeden Leser anzieht, vielleicht?
Fallon ist keine Protagonistin, die ich wirklich gern hatte, dafür war sie mir zu verbissen und stur mit ihrer „Mir-doch-egal“-Einstellung, aber trotz meiner fehlenden Sympathie gegenüber Fallon, hat sie mich in manchen Punkten sehr überrascht. Mir gefiel es, dass sie selbst keine Magie wirken kann, sondern sie nur aufspürt, behütet und archiviert. Fallon wirkte für mich sehr greifbar. Wäre sie kein Hauptcharakter, sondern eine Kollegin im realen Leben, würde ich mich sicherlich mit ihr befreunden, dann könnten wir gemeinsam stur sein.
Der männliche Protagonist Reed war ein angenehmer Charakter, der mich hier und da zum Lächeln brachte. Leider wirkte er bis zum Ende des Buches blass und hatte nicht die Tiefe, die ich mir erwünscht habe. Dieses Gefühl hat sich bis zum Ende nicht verändert, genauso wie mit der Liebesgeschichte der beiden.
Es war ganz schön zu lesen, aber mitreißen konnte mich die Liebesgeschichte nicht. Tatsächlich habe ich mir hier einen zweiten Band zu „Das Flüstern der Magie“ erhofft, um die Charaktere zu stärken. Oder zumindest ein paar Seiten mehr. Letzten Endes war es aber überhaupt nicht dramatisch, Fallon und Reed sind zwei solide, gute Charaktere, die einen das ganze Buch über unterhalten.
Den Romantasy-Anteil mochte ich sehr, sehr gerne. Ich finde, dass sowohl der romantische New Adult Part, als auch der Fantasyanteil gleichauf waren und nichts von beidem gefehlt hat. Vor allem letzteres fand ich von der Autorin passend integriert.
Fazit
„Das Flüstern der Magie“ ist ein Urban-Fantasy Roman, der perfekt für Zwischendurch geeignet ist. Unterhaltend, mitreißend und sehr einfach zu lesen. Ich bin über die Seiten geflogen, sodass ich das Buch in wenigen Stunden beendet habe. Ich wünschte nur, es hätte mich emotional mehr mitgenommen. Mehr Tiefe bei Reed, in der Liebesgeschichte und in bestimmten Plotpoints.
Ich spreche eine Leseempfehlung für alle Fans des Fantasy- und New Adult Genres aus, auch, wenn das Potenzial nicht in vollem Maße ausgeschöpft wurde. Wer Fernweh hat und in eine andere Stadt tauchen mag, ist bei Laura Kneidls Einzelband „Das Flüstern der Magie“ genau richtig.
4 von 5 Sterne
Zum Buch
Autorin: Laura Kneidl
Genre: Young Adult / Urban Fantasy
Verlag: Piper Verlag
Seiten: 400 S.
Preis: 15€ (PB), 12,99€ (eBook)
Erscheinungsdatum: 04.05.2020
ISBN: 978-3-49270-5691
No Comments