Ich beginne diesen Beitrag mit einem großen Lächeln auf den Lippen. Wer mir auf Twitter folgt, weiß, dass ich in den letzten Tagen etwas verrückt gespielt habe.
Denn, – ich möchte wieder bloggen. Bloggen und schreiben und lesen und bloggen und noch mehr lesen.
Mein Blog existiert seit 2015, damals war ich 14 Jahre alt und überglücklich meine Leidenschaft gefunden zu haben. 2 Jahre habe ich täglich am Laptop gesessen und gebloggt. Irgendwann Mitte 2017 habe ich eine lange Pause eingesetzt, kam zurück, habe 2019 wieder eine gemacht und kam wie immer zurück. Diesmal ist es aber ein ganz anderes Gefühl, ich komme nicht zurück, weil ich das Gefühl habe, dass ich muss, sondern weil ich will.
Seit über einem Jahr lese ich nicht mehr viel. Letztes Jahr waren es 10 gelesene Bücher, obwohl das 6-fache mein Ziel war. Doch dann kam DAS Buch, was mich überzeugt hat aus meinem Bett rauszukommen und mich hinzusetzen, um meine Freude aufzuschreiben.
„Night of Crowns“ von der wunderbaren Autorin Stella Tack ist mein neues Young-Adult-Favorite, – ich habe es förmlich inhaliert. (Rezension hier) Und dann kam die große Überraschung. Voller Emotionen wollte ich das nächste Buch lesen, damit ich meine Leselaune beibehalte, – und es wurde wieder ein Highlight. „Das Reich der 7 Höfe“ war so gut, dass ich meinen ganzen 180€ Hugendubel Einkauf auf den SuB setzte (Beitrag zu den Neuzugängen hier), nur um die nächsten Bände der Reihe zu kaufen. Nach dem Lesen wusste ich es: Ich habe hintereinander meine zwei neuen Lieblingsbücher gefunden und wenn das kein Zeichen ist, um es meiner Buchbubble zu erzählen, was dann?
Seitdem sitze ich durchgehend am Blog. Ich bearbeite meine Seite, habe eine Blogroll erstellt, kommentiere wieder bei meinen Kolleginnen und Kollegen, lese jeden 3. Tag ein neues Buch und weiß: Ich bin wieder zurück!
In meinem Leben dreht sich auch auf der Arbeitsebene alles rund ums Buch. Nach meinem Abitur letztes Jahr habe ich bei Hugendubel gearbeitet und die tollste Zeit seit Langem gehabt. Im Herbst werde ich von Berlin nach Bayreuth ziehen und eine Ausbildung im Loewe Buchverlag beginnen, worüber ich nicht glücklicher, (aber auch nicht nervöser) sein könnte. Lange musste ich mich an den Gedanken gewöhnen, meine Freunde, Eltern und auch meine lieben Babysitter Kinder zu verlassen. Es ist viel passiert in den letzten Monaten, vom Reisefieber und dem Glücklichsein bis hin zum Absagen kriegen und riesigem Herzschmerz. Mittlerweile geht es mir sehr viel besser.
Nach monatelangem Trauern um mein gebrochenes Herz bin ich auf Reisen gegangen. Zurück in meine Lieblingsstadt Edinburgh, mit einer meiner liebsten Freundinnen nach London (zu beidem kommt aber noch ein Beitrag) und für die Assessment Center der Buchverlage war ich in Bayreuth, Leipzig (mein Herz schlägt dort), hier in Berlin und München, wo ich bei Emily von Stopfis Bücherwelten übernachtet habe. Es war wundervoll.
Waterstones (London) Warner Bros Studio Armchair Books (Edinburgh)
Ich möchte wirklich gerne wieder richtig bloggen, da ich merke, wie lebendig ich mich die letzten Tage dadurch gefühlt habe. Natürlich bleibt irgendwo die Sorge, ob das einfach nur ein Hoch ist und bald wieder ein Tief und somit auch die Blogpause folgt, aber heute geht es mir so gut, dass ich da gar nicht drüber nachdenken will.
Danke an die Twittermenschen, die mein glückliches Ich ertragen haben und so sehr hinter mir stehen.
Es folgt viel in nächster Zeit und ich hoffe ihr freut euch so sehr darauf wie ich!
11 Comments
libriabella
5. April 2020 at 22:15Liebe Emmi,
ich freu mich, dass du wieder da bist und umso mehr auf alle Beiträge, die jetzt folgen werden! 🙂
Ganz liebe Grüße!
Dailythoughtsofbooks
5. April 2020 at 23:27Vielen lieben Dank! Ich freue mich auch sehr wieder da zu sein. 😊 Deine Kommentare haben mir heute den ganzen Tag schöner gemacht also auch danke dafür, liebe Lea-Sophie. ❤️
Alles Liebe,
Emmi
phantomrabbitread
6. April 2020 at 11:04Liebe Emmi,
ich habe deinen Blog durch Twitter entdeckt und freue mich auf viele Beiträge 😀
Als was macht du denn die Ausbilung?
LG
Ann-Katrin
Dailythoughtsofbooks
6. April 2020 at 13:41Liebe Ann-Katrin,
Twitter verbindet echt so viele Buchmenschen. Und danke, ich freue mich auch so sehr auf die kommende Bloggerzeit!
Ich mache eine Ausbildung zur Medienkauffrau in Medien und Print, also Lektorat, Marketing, Vertrieb, Presse und so weiter! 😀
Alles Liebe,
Emmi
Wörter auf Reise
8. April 2020 at 14:46Willkommen zurück! Freut mich, das du wieder Lust auf das Bloggen bekomme hast! Und auf die London und Edingburg Beiträge freue ich mich schon, ich liebe London und Edinburgh steht ganz oben auf meiner Bucket Liste, habe einfach ein riesen großen Faible für Schottland. Glückwunsch auch für den Ausbildungsplatz! Viel Erfolg und Spaß dir 🙂 Und das mit den Leseflauten kennt wohl jeder, bin immer überrascht wie viele andere lesen, durch meine BA durchwühle ich aktuell nur Fachtexte 😀
Danke auch für die Aufnahme in deinen Blog Roll.
Alles Liebe
Nadine
Dailythoughtsofbooks
8. April 2020 at 19:33Liebe Nadine,
vielen lieben Dank! Ich freue mich auch zurück zu sein! Ich habe wie du einen riesen großen Faible für Schottland, Edinburgh vor allem ist so überwältigend und hinreißend. Ich fange aber mit dem London/Warner Bros Studios Beitrag an, Edinburgh wird da sehr viel länger. 😀
Nochmal viel Erfolg mit deiner BA! Ich bin auch immer wieder überrascht, Monatsrückblicke zu lesen und zu sehen, wie unfassbar viel andere in einem Monat lesen können.
Alles Liebe,
Emmi
Wörter auf Reise
10. April 2020 at 10:35Warner Bros Studie Tour ist auch toll, die habe ich letztes Jahr besucht 🙂 Und nach Schottland muss ich auch unbedingt mal. Vielen lieben Dank 🙂 Im Endeffekt ist lesen kein Wettrennen, bin auch nicht die schnellste Leserin, außerdem schreibe ich auch gerne oder schaue Serien 😀
Sani Hachidori
16. April 2020 at 10:21Willkommen zurück in der Blogosphäre! 🙂 Manchmal ist das Leben 1.0 einfach wichtiger. Ich habe die letzten Jahre auch richtig Durchhänger gehabt. Am Ende soll das Bloggen ja aber Spaß machen und zu einem Blogger passen nicht anders herum.
Dailythoughtsofbooks
16. April 2020 at 22:38Das ist sehr schön gesagt. Ich bin sehr froh, mir die Pause genommen zu haben, die Beiträge sollen ja auch Freude vermitteln und ich denke, mit dem Neustart wird das auch gut laufen. 😊 Manchmal hat aber das Leben 1.0 Vorrang.
Sani Hachidori
17. April 2020 at 05:58Genau! Jetzt startest du einfach durch! ☺ Ich drücke dir sehr die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst!
Dailythoughtsofbooks
19. April 2020 at 10:20Dankeschön, liebe Sani! Ich hoffe es auch sehr!